Forschungswerkstatt des Instituts

"Leistungsoptimierung"

Ansprechpartner: Dr. Landmann, Dr. Prüfer

Leistung spielt in allen Bereichen des menschlichen Lebens eine herausragende Rolle. Menschliches Leben ist ohne Leistungen nicht vorstellbar.

Konkrete alltägliche Leistungen sind Ausdruck der individuellen Lebensführung und der Gestaltung der eigenen Lebensbereiche mit ihren ganz speziellen Anforderungen und Herausforderungen - im Beruflichen und im Privaten.

Der Erfolg einer Leistung hängt von vielen Faktoren ab. Einige dieser Faktoren kann der Mensch positiv beeinflussen. Die Forschungswerkstatt untersucht Phänomene der Leistung, um wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und humane Strategien und Methoden der Leistungsoptimierung zu entwickeln. Denn: Leistungsverbesserungen können das Ergebnis eines gesunden Wachstums sein. Sie können aber auch erpresst werden, dann nicht selten auf Kosten von Entwicklungsmöglichkeiten des einzelnen Menschen oder einer Gruppe von Menschen.

Aus einer bewegungswissenschaftlichen Perspektive werden Voraussetzungen und Wandlungsmöglichkeiten von Leistungen untersucht. Der Charakter der Forschung leitet sich von der Hauptfrage ab, wie Leistungen ermöglicht werden können und was konkret dafür getan werden kann.

Somit liefert die Forschungswerkstatt Leistungsoptimierung wichtige Grundlagen-Erkenntnisse, die beispielsweise auch für Trainings- und Coachingprozesse für Einzelpersonen und Teams von fundamentaler Bedeutung sind. In den Praxis- und Anwendungsfeldern der Forschungswerkstatt steht der handelnde Mensch im Mittelpunkt - im beruflichen und im privaten Kontext.

Beiträge aus der Forschungswerkstatt:

Leistung, Gesundheit und Lebensqualität
Dr. Oliver Prüfer, 15.8.2004 (pdf-Format 177 KB >>>)