Institutsmitglieder: Dr. Rainer Ehmler

>> zurück zur Übersicht der Institutsmitglieder

Dr. Rainer Ehmler

Unterrichtliche Praxis (Lehrtätigkeit):

* Jahrzehntelange Tätigkeit als Übungsleiter und Trainer in der Sportart Judo bei einem schleswig-holsteinischen Sportverein und als Judolehrer an Hamburger Grundschulen sowie als Dozent beim Hamburger Judoverband in der jährlichen Übungsleiter- / Trainer-C-Ausbildung.

* Jahrelange Tätigkeit als Schwimmlehrer für Kinder und Jugendliche an einer Hamburger Schwimmschule mit den Schwerpunkten der Wassergewöhnung und des therapeutischen Schwimmens.

* Lehraufträge an der Universität Hamburg, Fachbereich Sportwissenschaft:
- Lehrgänge und Förderkurse "Judo" mit verschiedenen Schwerpunkten (WiSe 1992 - WiSe 1996/97);
- Seminare "Rahmenbedingungen von Leiblichkeit in der Unternehmenskultur" (SoSe 1995) und "Bewegungskultur als Beitrag zur ökonomischen und physiologischen Unternehmensgesundheit" (WiSe 1995/96).

* Sportlehrer an einer Hamburger Gesamtschule (seit August 2001).


Schriftliche Arbeiten:

* Abschluss der Promotion bei Prof. Dr. Horst Tiwald in Hamburg in 2004. Titel der Dissertation: "Zweckmäßiges Verhalten im beruflichen Alltag. Eine Untersuchung zu körperorientierten Angeboten in Hamburger Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby". Veröffentlicht als Band 17 in der Schriftenreihe des Instituts für bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V.

* Ehmler, Rainer / Happ, Sigrid: "Das tut ja gar nicht weh!" Gemeinsam und spielerisch Fallen lernen und üben. Erschienen in der Zeitschrift Sportpädagogik, Heft 4/2004, S. 22 - 27

* Hausarbeit zum 1. Staatsexamen (Juni 1990): "Die Integration des Judo in den Sportunterricht der Sekundarstufe I und II - Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen Hamburgs" (hierzu wurden alle 559 Schulen Hamburgs per Fragebogen angesprochen)

* Der Sportunterricht in der schulischen Ausbildungsrealität und die Arbeitsweise von Elsa Gindler - Schwierigkeiten und Fragen. Erschienenim Reader (Hrsg. Prof. Ehrhardt) : Wege der Achtsamkeit. Ausprägungen und Weiterentwicklungen der Gindler-Impulse. CALE-Papers Nr. 13, Hannover: CCR 2001, S. 77 - 81

* Hausarbeit zum 2. Staatsexamen (Mai 2001): "Wie lässt sich die Sportart Mountainbiking im schulischen Rahmen realisieren? Ein Unterrichtsversuch in einer 8. Klasse"

* Aufsatz (Oktober 2000) "Japanischer Budosport - Beispiele für körperlich-geistiges Sich-Bewegen." Veröffentlichung im Band I der Schriftenreihe des Instituts für bewegungs-wissenschaftliche Anthropologie e.V.: "Bewegung und Möglichkeit. Akzente einer ganzheitlichen Bewegungswissenschaft" Hamburg: 2002

>> zurück zur Übersicht der Institutsmitglieder